WORKSHOPS "SCHREIBEND KLARHEIT FINDEN"

FÜR DICH > WORKSHOPS "SCHREIBEND KLARHEIT FINDEN"


Schreib-Workshops für deine Selbstreflexion


In meinen Schreib-Workshops gewinnst du neue Klarheit über private und berufliche Fragen.


Jede Frage bringt deine Gedanken in Bewegung! Aber nur, wenn du dir auch Zeit dafür nimmst, sie in Ruhe zu beantworten. Damit die Gedanken nicht nur durch den Kopf fliegen und dabei vielleicht auch wieder verschwinden, macht es Sinn, sie aufzuschreiben. Denn das, was man festhält, prägt sich besser ein, lässt sich besser sortieren, ermöglicht mehr Klarheit.


Deshalb lade ich dich herzlich ein, bei meinen Schreib-Workshops unter dem Motto #schreibendklarheitfinden mitzumachen.


Ich freu mich, wenn du dabei bist!

Die nächsten Termine


Freitag, 24. Mai 2024 

von 10.00 bis 11.30 Uhr


Erzähl deine Geschichte!


In diesem Workshop beschäftigst du dich mit deiner Geschichte. Du lernst dich dabei besser kennen. Entwickelst Ideen, was du von dir erzählen möchtest. Findest passende Worte für deine Erfahrungen und Gedanken.

Dieser Workshop eignet sich für dich, wenn du...


  • Lust auf eine besondere Selbstreflexion hast
  • ein Buch über dein Leben schreiben möchtest und nicht weißt, wie du starten sollst
  • dir neue Inspirationen für deine "Über mich"-Seite wünschst
  • andere Menschen kennenlernen möchtest, denen es ähnlich geht


Wichtig: Du wirst in diesen 1,5 Stunden keinen fertigen Text schreiben, aber du wirst wertvolle Inspirationen gewinnen, mit denen du ins Schreiben kommst.

Ablauf: Wir treffen uns in einer kleinen Runde mit maximal 10 Teilnehmer:innen via Zoom. Weitere Infos findest du weiter unten bei dem Punkt "Was dich bei meinen Schreib-Workshops erwartet".

Kosten: 30 Euro
plus MwSt (also insgesamt 35,70 Euro)

Wenn du dabei sein möchtest, schicke mir einfach eine Mail. Du bekommst dann von mireine Rechnung und den Zoom-Link.

Ich freu mich auf dich!


SCHREIB MIR EINE MAIL

Freitag, 28. Juni 2024 

von 10.00 bis 11.30 Uhr


Was sind deine Ziele fürs 2. Halbjahr?


In diesem Workshop wirst du dein erstes Halbjahr 2024 reflektieren und deine Ziele fürs zweite Halbjahr festlegen.

Vielleicht hast du dir zu Beginn des Jahres einige Ziele notiert und stellst nun fest, dass du sie aus den Augen verloren hast und wieder stärker auf sie achten möchtest. Vielleicht hast du manche Ziele im Laufe der ersten Monate auch bereits erreicht. Oder dich gegen sie entschieden. Vielleicht ist die Zeit reif für neue? In jedem Fall wird dir dieser schriftliche Zwischenstop Klarheit bringen. Über das, was hinter dir liegt und das, was in 2023 noch vor dir liegen soll.

Du kannst dich bei diesem Rück- und Ausblick auf private oder berufliche Ziele konzentrieren oder ihn für beides nutzen – ganz wie du magst.

Dieser Workshop eignet sich für dich, wenn du...


  • Lust auf eine besondere Selbstreflexion hast
  • deine Jahresziele nicht aus den Augen verlieren möchtest
  • nach neuen Inspirationen für die zweite Jahreshälfte suchst
  • andere Menschen kennenlernen möchtest, denen es ähnlich geht


Ablauf: Wir treffen uns in einer kleinen Runde mit maximal 10 Teilnehmer:innen via Zoom. Weitere Infos findest du weiter unten bei dem Punkt "Was dich bei meinen Schreib-Workshops erwartet".

Kosten: 30 Euro
plus MwSt (also insgesamt 35,70 Euro)

Wenn du dabei sein möchtest, schicke mir einfach eine Mail. Du bekommst dann von mir eine Rechnung und den Zoom-Link.

Ich freu mich auf dich!


SCHREIB MIR EINE MAIL

Weitere Termine für 2024 stehen noch nicht fest. Wenn du rechtzeitig über neue Termine informiert werden möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter JEDE FRAGE BEWEGT ETWAS an >>> 

Bisherige Workshop-Themen:

  ° April 2024: Was sind deine Stärken?

  ° Januar 2024: Welche Ziele hast du fürs neue Jahr?

  ° November 2023: Erzähl deine Geschichte

  ° Juni 2023: Was sind deine Ziele fürs 2. Halbjahr?

  ° März 2023: Was sind deine Stärken?
  ° Februar 2023: Was möchtest du loslassen? 

 ° Januar 2023: Was sind deine Ziele für 2023 ?
  ° Dezember 2022: Wie war dein Jahr?

  °  November 2022: Welche Werte sind dir wichtig?

  °  September 2022: Was möchtest du verändern?

  °  August 2022: Was sind deine Stärken?

  °  Juli 2022: Was ist dir wichtig?

  °  Juni 2022: Dein Plan fürs zweite Halbjahr 2022

  °  Januar 2022: Dein Plan für 2022

Was dich bei meinen Schreib-Workshops erwartet


Wir treffen uns in einer kleinen Runde mit maximal 10 Teilnehmer:innen via Zoom für 1,5 Stunden. Wer mag, kann sich zu Beginn kurz vorstellen.


Die Workshops sind in der Regel aufgeteilt in zwei Frage-Runden, dazwischen gibt's eine kurze Pause.


In jeder Frage-Runde beantwortest du die Fragen, die ich stelle, schriftlich. Entweder nutzt du dafür Zettel und Stift oder ein digitales Text-Dokument.


Es gibt beim Schreiben in diesen Workshops kein richtig und kein falsch. Und auch Tippfehler sind völlig egal. Schreib einfach locker drauflos!


Betrachte das Ganze wie eine private Schreibmeditation. Du konzentrierst dich nur auf dich selbst, musst nichts vorlesen, darfst alles für dich behalten! Wenn du möchtest, machst du während des Schreibens auch deine Kamera aus.


Am Ende bleibt Zeit für einen kurzen Austausch. Auch dieser ist – wie die Vorstellungsrunde zu Beginn – freiwillig.


Im Anschluss bekommst du von mir ein digitales Workbook, in das du deine Notizen aus dem Workshop übertragen und sie dabei nochmal in Ruhe sortieren kannst.



Deine Vorteile auf einen Blick:

  1. Du hast einen festen Termin im Kalender, an dem du dir Zeit für deine Selbstreflexion nimmst. So kommst du ins Tun!
  2. Du triffst andere Menschen, die sich für das gleiche Thema interessieren.
  3. Du bekommst im Anschluss ein digitales Workbook, um deine Antworten geordnet festzuhalten.
  4. Du gewinnst Klarheit über berufliche und private Themen, die dir wichtig sind.

Wieso ich dich unterstützen kann


Als Journalistin stelle ich bei jedem Interview Fragen, die dabei helfen, die eigene Geschichte besser zu verstehen. Meistens bitte ich die Protagonist:innen, einen Teil der Fragen vor dem eigentlichen Interview schriftlich zu beantworten. Viele schwärmen mir danach vor, wie klärend das war! Wie gut es ihnen getan hat, sich bis zu einem festen Zeitpunkt mit meinen Fragen auseinanderzusetzen und Antworten aufzuschreiben.


Genau das möchte ich mit dem Schreib-Workshops auch unabhängig von journalistischen Artikeln anbieten: ein festes Format, in dem man schreibend Antworten findet auf private und berufliche  Fragen. Fokussiert auf ein Thema, komprimiert auf 1,5 Stunden und zusammen mit anderen. Wie gut das funktioniert, zeigen die folgenden Feedbacks...

Was andere über meine Workshops sagen


anspornend


"Vielen Dank für den Workshop und die tollen Fragen! Er war super vorbereitet und hat mir sehr gut gefallen. Auch die Länge war prima. Die Zeit war zwar knapp, aber das hat mich angespornt, direkt aufzuschreiben, was hochkam. Das ausgefüllte Workbook wird mich sicher gut durchs Jahr begleiten – zum Nachschlagen und Schauen, wie es sich entwickelt."


(Sarah Aßmann, Musikerin)

strukturiert


"Mir hat dein Workshop sehr gut gefallen, weil er super strukturiert war und die Fragen sehr öffnend und einladend sind, um eine persönliche Innenschau zu machen."


(Natascha Czwalinna, systemischer Coach)

erfrischend


"Ich danke dir für die Erfahrung, die ich machen durfte. Du hast eine erfrischende Art, das hat Spaß gemacht! Die Fragen live zu beantworten, fand ich super. Ohne diesen Termin hätte mir die Disziplin gefehlt, Antworten auf diese Fragen zu finden."


(Monika Koch, Business-Beraterin)

anregend


"Der Workshop war eine tolle Erfahrung! Ich war überrascht, wie schnell die Zeit vergangen ist! Wahrscheinlich wirken einige Anregungen in den nächsten Tagen erst noch nach. Vielen Dank!"


(Evelyn Taresch, Designerin)

aufschlussreich


"Ich mag die Schreib-Workshops von Claudia richtig gerne! Denn ich finde Reflektieren sehr wichtig, setze mich aber aus eigenem Antrieb nie daran. Und in den Workshops passiert so viel... Jedesmal, wirklich jedesmal, komme ich schreibend zu einer wichtigen neuen Erkenntnis!“


(Cornelia Leisch, Lachtrainerin)

klärend


"Der Workshop war sehr gut vorbereitet, nett und unkompliziert. Mich mit deinen Fragen zu beschäftigen, war wie ein Kick-Off und hat mir mehr Klarheit gebracht. Ich fand es auch gut, im Anschluss die Antworten ins Workbook übertragen zu können... nun ist alles schön aufgeschrieben und geordnet. Vielen Dank!"


(Antje, Grafikerin)


Ist kein passendes Thema für dich dabei?  Wünschst du dir einen Schreib-Workshop zu einem anderen Thema? Schreib mir gerne eine Mail. Ich bin immer offen für Vorschläge!

Hast du gerade keine Zeit für einen Workshop, aber Lust auf gute Fragen? Dann ist mein Newsletter JEDE FRAGE BEWEGT ETWAS das Richtige für dich. Dort verschicke ich jede Woche eine neue Frage für eine kleine Selbstreflexion.

Share by: