PORTFOLIO

Jede Geschichte bewegt etwas.


Um es vorweg zu nehmen: Ich schreibe am liebsten über Menschen und ihre Geschichten. 


Weil es so inspirierend ist, sich in die persönlichen Geschichten anderer Menschen hineinzuversetzen. Manche stimmen uns nachdenklich oder machen uns dankbar. Andere trösten und ermutigen uns. Wieder andere bringen uns auf neue Ideen und motivieren uns.


Jede Geschichte bewegt etwas!
Und ich helfe den Geschichten, sich zu bewegen.

Von denen, die sie erleben.
Zu denen, die sie lesen.


Hier findest du eine Auswahl meiner Artikel aus den letzten Jahren.
Mit einem Klick aufs Bild gelangst du zum PDF oder zum Online-Artikel.

Teamwork im Eltern-Alltag: Wie Paare es schaffen, Aufgaben gerecht zu verteilen
erschienen auf STERN.DE im Juli 2023   (online lesen >>>)
Job, Kinderbetreuung und Haushalt – Eltern haben immer viel zu tun. Oft führt das zu Konflikten. Wie sich die Aufgaben zu Hause gerecht verteilen lassen, erklärt Hanna Drechsler, die als systemischer Coach Väter und Mütter unterstützt.


Foto: Gina Kühn

"Das Band ist enger geworden"
erschienen in ANDERS HANDELN im Mai 2023

Nach dem Tod seiner Frau ist Jörn Lauenstein allein für die beiden Kinder verantwortlich – er musste sich auf dem Weg vom Eltern-Wir zum Alleinerziehenden-Ich machen


Foto: Mario Wezel

"Die Hälfte einer Kugel"
erschienen in ANDERS HANDELN im Mai 2023
An ihre Kindheit als Zwilling hat Ilka Poth viele schöne Erinnerungen. Doch irgendwann musste sie sich von der zu engen Bindung lösen und ihr eigenes Ich entwickeln


Foto: Petra Herbert

"Was gibt meinem Leben Sinn?"
erschienen in STERN vom 29. Dezember 2022  (online lesen >>>)

Die Frage ist wohl so alt wie die Menschheit. Und eine Antwort heute schwerer zu finden denn je. Fünf Menschen erzählen, wie es ihnen dennoch gelungen ist


Foto: Jasper Bastian, Charlotte Sattler, Julia Unkel, Miriam Stanke, Monika Keiler

"Große innere Kraft"
erschienen in HIRSCHHAUSENS STERN GESUND LEBEN 04/2022 im Juli 2022
Ein schwerer Unfall, eine Trennung, der geliebte Partner stirbt: Wie gelingt es uns, Schicksalsschläge zu meistern und wieder Zuversicht zu gewinnen? Vier Menschen erzählen, was ihnen in ihren Lebenskrisen geholfen hat


Foto: Wilma Leskowitsch / Martin Kess / Michael Englert / Christoph Busse

Leben im Energiesparmodus
erschienen in HIRSCHHAUSENS STERN GESUND LEBEN  03/2022 im Mai 2022

Bleierne Müdigkeit und Erschöpfung sind für einige Menschen ein Dauerzustand. Sie leiden unter Fatigue – und müssen sich oft noch dafür rechtfertigen. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Leitlinien könnten ihnen nun helfen
 

Foto: Wilma Leskowitsch, Ricardo Wiesinger und Monika Keiler

Ist Lachen die beste Medizin?
erschienen in ANDERS HANDELN 01/2022 im Januar 2022

Wir haben mit Lachyoga-Trainerin Inge Fechter darüber gesprochen, warum Lachen so gesund ist und wie man es schafft, mehr Fröhlichkeit in den Alltag zu holen

Foto: Barbara Donaubauer

Mein kleiner Frieden
erschienen in MA VIE 06/2021 im November 2021

Wir müssen nicht auf Engel warten, die uns den Frieden auf Erden verkünden. Es gibt viele Möglichkeiten, die Welt im Hier und Jetzt ein bisschen friedlicher zu machen
 

Illustrationen: CoCoArt_Ua / Shutterstock

"Es war ein Sieg – und er motiviert mich bis heute"
erschienen in HIRSCHHAUSENS STERN GESUND LEBEN 06/2021
im November 2021

Ihre Krankheit Multiple Sklerose zwang Angela Brauer in den Rollstuhl. Doch aus dem stand sie eines Tages wieder auf. Sie beschloss sogar, einen Marathon zu laufen. Von dieser neuen Herausforderung und ihrer Erkrankung lernte sie Entscheidendes


Fotos: Melina Mörsdorf

Das Loch hat einen Boden
erschienen in ANDERS HANDELN 02/2021 im Mai 2021

Als Teenager entwickelte Daniela Widmann eine Depression, manchmal war da kein Funke Hoffnung mehr. Mittlerweile weiß sie, was sie dagegen tun kann


Foto: Magdalena Jooss

Manchmal hilft schon ein ‚Das sehe ich anders!‘
erschienen in BRIGITTE WOMAN 05/2021 im April 2021

Platte Parolen machen oft sprachlos. Doch wie bietet man Leuten, die so was von sich geben, die Stirn? Andrea Barie weiß es. Sie gibt Argumentationstrainings gegen Stammtischparolen

Illustration: Maria Voronovich / Getty Images

"So will ich nicht arbeiten"
erschienen in EMOTION 05/2021 im April 2021

In der Corona-Zeit überprüfen viele noch einmal, wo sie beruflich stehen. Warum gerade jetzt? Weil die Krise ein Musterbrecher ist – und damit Inspiration für Veränderung

Das bin ich (mir) wert
erschienen in COURAGE 02/2021 im Februar 2021

Bei Gehalts- und Honorarverhandlungen sind Frauen oft unsicher und verkaufen sich unter Wert. Was können sie tun, um selbstbewusster zu werden und ihre Erfolgschancen zu steigern? Wir geben Tipps für Festangestellte und Selbstständige


Fotos: Karin Ahamer, Nikki Harris

Vielleicht ist es Typsache
erschienen in ANDERS HANDELN 01/2021 im Januar 2021

Gaby Uhr kümmert sich ehrenamtlich um die Sorgen von Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern und begleitet zusätzlich noch Sterbende in einem ambulanten Hospizdienst. Ist das nicht zu viel des Guten? Nein, sagt die 54-jährige. Nächstenliebe sei gar nicht so schwer.

Fotos: Marina Rosa Weigl

Gemeinsam statt einsam
erschienen in BRIGITTE 02/2021 im Januar 2021

Zu viele Sorgen machen krank – vor allem, wenn man nicht darüber sprechen kann. Gail McCutcheon bringt Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen zusammen


Foto: Verena Müller

Nur nicht aufgeben!
erschienen in HIRSCHHAUSENS STERN GESUND LEBEN 05/2020
im September 2020

Manche Krankheiten oder Beschwerden wird man nicht mehr los, sie werden chronisch. Wie geht man mit den Einschränkungen um? Und wie gelingt es, sie anzunehmen? Vier Betroffene erzählen 


Fotos: Carolin Windel, Christiane Wöhler

Dem 'Nie wieder' ein 'Trotzdem' entgegensetzen

erschienen in ANDERS HANDELN, Ausgabe 03/2020 im September 2020
Seit seinem Köpfer am Badesee ist Sascha Schrön querschnittsgelähmt. Wie geht er damit um, für immer auf Hilfe angewiesen zu sein?


Foto: Melina Mörsdorf

Was macht mich stark?
erschienen in HIRSCHHAUSENS STERN GESUND LEBEN 03/2020
im Mai 2020

Corona lähmt manche vor Angst – andere wachsen über sich hinaus. Die Grundlagen für die psychische Widerstandsfähigkeit werden in der Kindheit gelegt, aber lassen sich auch trainieren: So stärken Sie Ihre Seele in unsicheren Zeiten


Fotos: Robert Brembeck, Heinrich Voelkel, Tobias Tempel

Lieber ein paar Sünden als Stillstand
erschienen in ANDERS HANDELN, Ausgabe 02/2020 im Mai 2020
Nachhaltigkeitscoach Kerstin Mayer möchte Menschen dazu bewegen, ihre Öko-Bilanz zu verbessern – aber ohne Perfektionismus oder moralischen Zeigefinger. Sie weiß, warum


Foto: Annette Cardinale

"Ich hatte solche Angst, dass sie verhungert"
erschienen in BRIGITTE MOM, Ausgabe 01/2020 im März 2020
Nadine ist 16, als ihrer Mutter Elke Eckmann klar wird: Meine Tochter ist magersüchtig. Doch was kann man tun als Mutter, wenn das Kind keine Hilfe annehmen will? Die Geschichte eines langen Kampfes

Fotos: Ute Friederike Schernau

"Warum bist du unglücklich? Es läuft doch alles super!"
erschienen in ANDERS HANDELN 01/2020 im Januar 2020
Jahrelang hörte die Sängerin Julia Miller-Lissner, 39, mehr auf ihren Kopf als auf ihren Bauch. Bis sie in einer Krise entdeckte, dass ihr das Urvertrauen und der Glaube an sich selbst fehlen


Fotos: Annette Cardinale

Wie ist es eigentlich... im Himalaya Heimkinder zu betreuen?
erschienen in ANNABELLE, Ausgabe 14/2019 im Oktober 2019
Soll ich oder soll ich nicht? Nach Tibet reisen, ganz allein, um dort in einem Kloster auszuhelfen? 2005 traf Heidy Müller eine Entscheidung, die ihr Leben veränderte. "Denn dadurch bin ich die Mama geworden, die ich immer sein wollte. Nur nicht in der Schweiz, sondern am anderen Ende der Welt."

"Reden kann Leben retten",
erschienen in DER STANDARD am 10. September 2019
Stefan Lange wollte sich das Leben nehmen. Die zufällige Begegnung mit einer langjährigen Freundin wird zum Rettungsanker. Heute spricht er offen über sein Schicksal und engagiert sich in der Suizidprävention.

"Jetzt schauen wir in einen Spiegel"
erschienen in ANDERS HANDELN 03/2019 im September 2019
Der Mann von Maria Hagenschneider starb vor sieben Jahren an den Folgen einer Prostatakrebserkrankung. Die letzten zehn Wochen vor seinem Tod lebte sie mit ihm im Hospiz. Hier erzählt sie die Geschichte ihres Abschieds


Foto: Bernd Thissen

"Wer ständig nach Fehlern sucht, kommt vom Weg ab"
erschienen in ANDERS HANDELN 02/2019 im Mai 2019
Lisa Albrecht will mit ihrem Blog »ichlebegruen.de« Menschen inspirieren, gut im Sinne von nachhaltig zu leben. Manche finden das beschwerlich. Sie findet das befreiend


Foto: Paul Albrecht

Wie lebt es sich in einem Ökodorf?
erschienen in SLOW 01/2019 im März 2019
Der Kunsthandwerker Johannes Weingarten wohnt in einem alternativen Gemeinschaftsprojekt in Sachsen-Anhalt. Der 31-Jährige wollte eigentlich nur naturverbundener leben, doch dabei lernte er sich selbst neu kennen

Zueinander finden
erschienen in HIRSCHHAUSENS STERN GESUND LEBEN 01/2019
im Januar 2019

Wer seine Beziehungen pflegt, lebt gesünder, das belegen zahlreiche Studien. Doch wo Menschen miteinander leben, gibt es Streit, Konflikte, Missverständnisse. Wie schafft man es, sich nach Krisen wieder anzunähern?


Fotos: Kaja Smith

Was ich jetzt brauche
erschienen in DR. v. HIRSCHHAUSENS STERN GESUND LEBEN 06/2018
im November 2018

Wo verläuft die persönliche innere Grenze? Fürsorge für die eigene Gesundheit bedeutet, klug mit ihr umzugehen und sie zu respektieren. Wer weiß, was er leisten kann und will, schützt sich vor Überforderung und stärkt so das eigene Wohlbefinden


Fotos: Monika Keller, Paula Markert, Sima Dehgani, Henning Ross

"Du warst doch noch gar nicht richtig schwanger"
erschienen in BRIGITTE MOM 02/2018 im Mai 2018
Während der ersten Wochen findet eine Schwangerschaft meistens im Geheimen statt. Der Bauch wächst noch nicht, und die Mutter hat ihre Freude erst mit wenigen geteilt. Wenn sie das Baby in dieser ersten Zeit verliert, ist sie oft auch mit ihrer Trauer allein. Fünf Frauen erzählen, warum auch ein früher Abschied furchtbar wehtut – und was ihnen geholfen hätte, den Verlust besser zu verarbeiten


Illustration: Natalia Bzdak

Sei gut zu dir!
erschienen in STERN GESUND LEBEN 06/2017 im November 2017
Um gesund und fit zu werden, braucht es bisweilen eine deutliche Veränderung im Leben. Hier erzählen drei Menschen, wie sie es geschafft haben, ihren Körper zu heilen und wieder zufrieden zu sein


Fotos: Marina Rosa Weigl, Charlotte Sattler, Lena Giovanazzi


Deine Geschichte könnte die nächste sein!
Möchtest du auch bei einem Artikel mitmachen? Hier findest du einen Überblick zu AKTUELLEN PROJEKTEN, für die ich gerade Protagonist:innen suche:

Oder hast du gerade keine Zeit,  dich umzuschauen?
Trag dich gerne einfach kurz in meinen NEWSLETTER für aktuelle journalistische Projekte ein. Dann wirst du automatisch von mir informiert, wenn ich wieder Protagonist:innen suche.

Share by: